Über Sopago

Die SOPAGO GmbH ist ein in 2021 gegründetes Start-Up im Bereich der Erneuerbaren Energien mit dem Ziel, der Energiewende einen neuen Baustein für versiegelte Flächen hinzuzufügen. Wir haben ein modulares Solar-Carport-System entwickelt, das an die Bedürfnisse von Industrie, Handel und Kommunen angepasst werden kann. Mit unseren Solar Carports können wir den Solarstrom dort erzeugen, wo er gebraucht wird.

Wir sind Ihr Anbieter für Solar Parkplätze

Unser Team verbindet eine zukunftsgerichtete Vision mit breitem Ingenieurwissen, Steueroptimierung und Erfahrungen in Solarimplementierungen und deren Betrieb.

SOPAGO nutzt die vielfältigen Erfahrungen, um die gesetzlichen Forderungen nach erneuerbaren Energien auf Parkplätzen umzusetzen. Durch intelligente Nutzung gesetzlicher Förderangebote und Steuervorteilen erreichen Sie eine kurzfristige Amortisierung.

Unsere Gesellschafter

Dipl. Kfm. Harald Baumeister
Geschäftsführer

Harald ist Mitgründer und kaufmännischer Leiter von Sopago, sowie verantwortlich für Vertrieb. Er ist Diplom Kaufmann und hat viele Jahre in einer internationalen Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Kundenmanagement gearbeitet, bevor er mehreren eigenen Dienstleistungsfirmen zum Erfolg verholfen hat.

LinkedInXingeMail
Dipl. Ing. Egon Hübinger-Graner
Technischer Leiter Bau

Egon ist Mitbegründer und Technischer Leiter von Sopago. Er ist Diplom-Ingenieur mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau und hat seine berufliche Karriere bei den großen Anbietern im Kraftwerksbau & Umwelttechnik gemacht, unter anderem bei Siemens, ABB Alstom, und zuletzt bei Lilly. Heute bringt er seine Erfahrung in die innovative Gestaltung der Energiewende ein.

LinkedInXingeMail
Volker Klös
Technischer Leiter PV

Volker ist Mitbegründer von Sopago. Seit über zwanzig Jahren ist er in der Entwicklung der Photovoltaik engagiert und hat über 500 Solarprojekte entwickelt und erfolgreich umgesetzt, vor allem im gewerblichen Bereich und in Zusammenarbeit mit Kommunen. Zuvor war er über 10 Jahre in der Projektentwicklung und Finanzierung von Immobilen tätig. Er bringt seine Erfahrung in der optimalen Nutzung der Sonnenenergie und in den Betrieb von PV Anlagen bei Sopago ein.

eMail
Harald Kremser
Unternehmensstrategie

Harald ist Mitbegründer von Sopago. Zuvor arbeitete er vierzig Jahre bei mittelständischen und multinationalen Unternehmen, zuletzt meist in der Rolle als Geschäftsführer. Seit vielen Jahren ist Harald als Berater mit dem Schwerpunkt Technologie und Innovation mit verschiedenen Partnern engagiert.

eMail
Ingo Hoffmann
Wirtschaftsprüfer & Steuerberater

Ingo ist Mitbegründer von Sopago. Er ist als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätig. Bei Sopago ist er für alle steuerlichen Fragen zuständig, aber auch für Fragen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der staatlichen Förderangebote. Darüber hinaus bringt Ingo seine Erfahrung in der Unternehmensentwicklung ein.

eMail
Dr. David Borger
Finanzierungen

David ist promovierter Betriebswirt. Er arbeitete als akademische Lehrkraft und als Mitarbeiter einer führenden Managementberatung. Seit zwei Jahrzehnten ist er bei der Gründung von Unternehmen beteiligt. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Strategie und in der Finanzierung.

 

Linkedin
Arnold Ernst
Architekt & Unternehmer

Arnold plant als selbstständiger Architekt und Projektentwickler über drei Jahrzehnte zahlreiche bedeutende Bauwerke im In- und Ausland. Er ist Präsident des Verbandes deutscher Architekten- und Ingenieurvereine DAI

LinkedineMail