Business Hub Lenz Enserve Cappel Drohnenübersicht

Business Hub Lenz Enserve Cappel

Stellplätze32

Anlagenleistung93,24 kWp

Baujahr2025

HerstellerSOPAGO GmbH

OrtCappel, Marburg

Solar-Carport Business Hub Lenz, Cappel, 93,24 kWp über 32 Stellplätzen

Das Projekt auf einen Blick

ParameterDetails
ProjektBusiness Hub Lenz
StandortCappel (Marburg)
AuftraggeberEnserve / Lenz
Anlagenleistung93,24 kWp
Überdachte Stellplätze32
Prognostizierter Jahresertragca. 88.500 kWh*
CO₂-Einsparung pro Jahrca. 30 Tonnen*
Carport-TypSOPAGO SopaBase (Stahlkonstruktion)
Inbetriebnahme2025
UmsetzungSchlüsselfertig durch SOPAGO

* Vorläufige Schätzung auf Basis von rund 950 kWh je kWp. Bitte durch die realen Projektwerte ersetzen.

Solarstrom für den Business Hub Lenz

Für den Business Hub Lenz in Cappel hat SOPAGO einen Solar-Carport mit 32 überdachten Stellplätzen realisiert. Auf einer Gesamtleistung von 93,24 kWp erzeugt die Anlage sauberen Solarstrom direkt am Standort, dort, wo die Gewerbeeinheiten des Hubs ihn verbrauchen. Aus einer reinen Parkfläche wird so eine wertschöpfende Energiefläche, die Stromkosten senkt und den CO₂-Fußabdruck des Standorts reduziert.

Der überdachte Parkplatz bietet zugleich Wetterschutz für die Fahrzeuge von Mitarbeitern, Mietern und Besuchern und schafft die Basis für eine spätere Erweiterung um E-Ladeinfrastruktur. Damit ist der Business Hub für die wachsende Zahl an E-Fahrzeugen bestens vorbereitet.

Schlüsselfertig aus einer Hand

SOPAGO hat das Projekt schlüsselfertig umgesetzt: Statik, Genehmigung, Fundamentierung, Stahlmontage, Modulmontage und Elektrik, alles aus einer Hand und mit einem Ansprechpartner. Für den Betreiber bedeutet das minimalen Koordinationsaufwand und ein Ergebnis, das von der Planung bis zur Inbetriebnahme durchgängig verantwortet wird.

Ein Business Hub lebt von seinen Flächen. Wenn der Parkplatz gleichzeitig Strom erzeugt, arbeitet die Fläche doppelt, für die Nutzer und für die Bilanz des Betreibers. Genau das haben wir hier in Cappel schlüsselfertig umgesetzt.

— Ingomar Jünger, Geschäftsführer SOPAGO GmbH, Wirtschaftsingenieur [Zitat-Entwurf, bitte freigeben oder anpassen]

Häufig gestellte Fragen zum Projekt Cappel

Wie groß ist der Solar-Carport am Business Hub Lenz?

Der Solar-Carport überdacht 32 Stellplätze und hat eine Gesamtleistung von 93,24 kWp. Er erzeugt Solarstrom direkt am Standort in Cappel und versorgt damit die Gewerbeeinheiten des Business Hubs.

Kann der Parkplatz später um Ladepunkte erweitert werden?

Ja. Der Solar-Carport bildet die ideale Basis für E-Ladeinfrastruktur. Ladepunkte lassen sich nachrüsten und mit dem erzeugten Solarstrom versorgen.

Kann SOPAGO auch für meinen Standort einen Solar-Carport bauen?

Ja. SOPAGO realisiert Solar-Carports für Gewerbe, Business Hubs und öffentliche Flächen, von wenigen bis über 300 Stellplätzen. Auch über Contracting ohne eigene Investition möglich. Kostenloses Angebot anfragen, Antwort in 48 Stunden.